Neuer Leiter des VLB-Forschungsinstituts für Biotechnologie und Wasser (FIBW) wird Dr. Martin Senz. Er tritt die Nachfolge von Dr. Katrin Schreiber an, die die VLB zum November 2020 auf eigenen Wunsch verlässt.
Unter der Leitung von Dr. Katrin Schreiber entstand das Forschungsinstitut für Biotechnologie und Wasser der VLB im Jahre 2015 aus einer Fusion des damaligen Forschungsinstituts für Wasser- und Abwassertechnologie und dem Bereich Mikrobiologie. In den folgenden Jahren baute sie mit ihrem Team neue Arbeitsgebiete auf und setzte Forschungsprojekte im Brauerei- und Getränkesektor um. Aus diesen Projekten resultierten auch verschiedene neue Produkte und Dienstleistungen der VLB. Darüber hinaus ist insbesondere ihr großes Engagement bei der Aufrechterhaltung der Akkreditierung der kommerziellen Laboratorien und dem Aufbau eines leistungsfähigen Qualitätsmanagementsystems an der VLB hervorzuheben. „Wir danken Frau Dr. Schreiber für ihre engagierte Arbeit sowohl in ihrem Institut als auch für die gesamte VLB und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft“, betont VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine.
Dr. Martin Senz (38) war bislang Leiter der Abteilung Bioprozesstechnik und Angewandte Mikrobiologie (BEAM) des FIBW. Er übernimmt die Gesamtleitung des Instituts ab 1. November 2020. Nach seinem Studium der Biotechnologie promovierte er bis 2011 an der Technischen Universität Berlin. Nach einer anschließenden Postdoc-Zeit übernahm er 2015 seine jetzige Position. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt seit jeher in der angewandten biotechnologischen Forschung mit dem Schwerpunkt Fermentationstechnik. Zuletzt war er maßgeblich an der Schaffung eines umfangreichen Netzwerkes mit einer Vielzahl an daraus entstandenen erfolgreichen Industrieprojekten sowie bei der Beantragung und Umsetzung diverser Forschungsprojekte beteiligt.
„Wir freuen uns, die Leitung des FIBW einem kompetenten und erfahrenen Wissenschaftler aus den eigenen Reihen zu übertragen und wünschen Dr. Senz für diese Aufgabe viel Erfolg“, so Fontaine.
Dr. Katrin Schreiber verläßt die VLB Ende Oktober 2020
Dr. Martin Senz übernimmt am November die Gesamtleitung des VLB-Forschungsinstituts für Biotechnologie und Wasser