Kompaktseminar "Brauen für Nichtbrauer"

Was ist das für ein Seminar?

Manchmal muss man sich nach einem Jobwechsel in völlig neue Fachgebiete einarbeiten. Das ist vor allem dann spannend, wenn es sich nicht um „trockene Materie“ handelt, sondern es um die Herstellung eines sehr beliebten Genussmittels geht: Bier.

Bierbrauen ist im Grunde zwar relativ einfach, die Herstellung und Abfüllung im industriellen Maßstab mit hoher und konstanter Qualität ist jedoch ein langer und   komplexer Prozess. Und mancher Branchenneuling oder Quereinsteiger fragt sich beim Gang durch eine moderne Brauerei, was hier im Einzelnen alles passiert.

Hier schafft unser Kompaktseminar  „Brauen für Nichtbrauer“ Abhilfe!

Seit dem Beginn im Jahre 1996 haben mehr als 1000 Beschäftigte aus Vertrieb, Marketing, Controlling sowie aus Verwaltung und Einkauf von Brauereien, Mälzereien, aus dem Anlagenbau und der Zulieferindustrie diesen Intensivkurs über die Herstellung und Abfüllung von Bier besucht.

Als zweitägiger Präsenzkurs in deutscher Sprache findet „Brauen für Nicht-Brauer“ jährlich im Dezember statt. In englischer Sprache ist der Kurs als 100% Online-Kurs „Brewing in a Nutshell – Online“ auf Abruf verfügbar. Und für größere Gruppen führen wir den Kurs auf Wunsch bei Kunden vor Ort durch.

Inhaltliche Positionierung

Sie haben sich schon immer gefragt, wie das mit der alkoholischen Gärung funktioniert? Was der Unterschied zwischen Gerste und Malz ist? Sie benötigen Grundwissen über die wichtigsten Fakten des Bierbrauens, um in Ihrem Beruf mitreden zu können?

Dann ist „Brauen für Nicht-Brauer” genau das Richtige für Sie!

Bei diesem Kurs geht es nicht ausschließlich um die sensorische Beschreibung des Endproduktes, sondern wir vermitteln die wichtigsten Grundlagen der Technik und Technologie des Brauens vom Rohstoff über das Mälzen bis hin zur Abfüllung und Verkostung.
Dabei führen Sie unsere Experten Schritt für Schritt durch die wichtigsten Prozessschritte der Herstellung und Abfüllung. Und natürlich steht auch eine Einführung in die Vielfalt der Bierstile mit Verkostung auf der Agenda. Nach diesem zweitägigen Kurs sind Sie zwar noch kein Braumeister, verfügen aber über ein grundsätzliches Verständnis für die komplexen Prozesse in einer Brauerei.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing, Planung sowie Verwaltung/Einkauf von Brauereien, Mälzereien und aus dem Anlagenbau, die über keine brautechnische Ausbildung verfügen, aber im täglichen Arbeitsprozess mit der Brautechnik konfrontiert werden.

Achtung: Um Missverständnisse zu vermeiden, weisen wir darauf hin, dass sich dieses Seminar nicht an Haus- und Hobby-Brauer richtet und es sich auch nicht um einen aktiven Braukurs handelt. Die Inhalte werden im Wesentlichen in der Theorie vorgestellt und diskutiert.

Themenüberblick

  • Überblick über das Produkt Bier und den deutschen Biermarkt
  • Rohstoffe der Bierherstellung: Braugerste, Malz, Hopfen, Wasser
  • Vom Getreide zum Malz: Weichen, Keimen und Darren in der Mälzerei
  • Bierherstellung, Sudhaus: Schroten / Maischverfahren / Läutern / Würzekochen / Würzekühlung / Trubentfernung
  • Bierherstellung, Gärung: Hefe, Gärung, Reifung (klassische und moderne Gärverfahren)
  • Bierherstellung, Filtration: Kieselgurfiltration / Crossflow-Filtration / sonstige Verfahren / kolloidale Bierstabilisierung
  • Bierherstellung, Abfüllung: Flaschenabfüllung (Palettierung, Packer, Flaschenreinigung, Inspektion, Füller, Verschließer, Etikettierung, Sonstiges) / Dosenabfüllung / Abfüllung von Kegs und Fässern
  • Energieversorgung: Kälteanlagen / Druckluftversorgung / CO2-Rückgewinnung / Dampfversorgung
  • Produktqualität: Überblick über Maßnahmen der Qualitätskontrolle in der Brauerei
  • Führung durch das Wilfried-Rinke-Brauereitechnikum der VLB
  • Übersicht über die gängigen Biersorten mit professioneller Bierverkostung
     

Seminargebühren & Veranstaltungsort

1050 € (VLB-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt) zzgl. MwSt. inkl. Mittagessen und Pausengetränken an beiden Tagen. „Brauen für Nicht-Brauer” findet an der VLB Berlin, Seestraße 13, 13353 Berlin (Wedding), statt.

Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für Fortbildungsmaßnahmen und Veranstaltungen.

Die Unterkunft ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten und muss separat gebucht werden. Für die Hotelsuche empfehlen wir die gängigen Buchungsportale im Internet.

 

Kontakt