Wir, die VLB Berlin e.V., verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung von Spirituosen. Die Kombination aus einem modernen, breit aufgestelltem Gerätepark, geschultem Fachpersonal und der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 (DAkkS Reg. Nr.: D-PL-14173-01-00 für die in der Anlage zur Akkreditierungsurkunde genannten Prüfverfahren) garantieren eine Dienstleistung auf höchstem Niveau.
Unser Angebot für die Bewertung und Beurteilung von Spirituosen beschränkt sich hierbei nicht nur auf die analytische Laborleistung, sondern schließt bei Bedarf die sensorische Bewertung des Produkts, die Kennzeichnungsprüfung gemäß deutschen Rechts (u.a. AGeV, FpackV) und EU-Rechts (u.a. LMIV, VO EU 2019/787) sowie etwaige Grenzwertkontrollen ein.
Eine Übersicht der gängigen Spirituosen-Parameter finden Sie im Folgenden:
- Bestimmung von Alkohol, Dichte und (Trocken-)Extrakt
- Bestimmung flüchtiger Bestandteile (u.a. Methanol, höhere Alkohole, Ester, Aldehyde, Terpene) mittels Gaschromatographie (GC-FID und GC-MS)
- Bestimmung nichtflüchtiger Bestandteile wie diverser Zucker (enzymatisch oder HPLC), Fett, Eigelbgehalt, Eiweißgehalt
- Bestimmung von höchstmengenbegrenzten Aromastoffen (u.a. Glycyrrhizinsäure, β-Asaron, α- und β-Thujon, Safrol, Cumarin, Pulegon)
- Bestimmung von Spurenelementen durch Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP-MS)
- Analyse von Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs (nach CTB bzw. VO EU 2019/787)
- Sensorische Analytik von Spirituosen (u.a. einfach beschreibende Prüfung, Triangeltests, 5-Punkte-Schema)
- Trübungsanalytik (Färbereaktionen, REM-EDX)
- Anfertigungen von Exportzertifikaten
Kontaktieren Sie uns gerne für die Erstellung eines auf Ihr Produkt zugeschnittenes Analysenpaket. Wir helfen Ihnen mit unserem Fachwissen gerne, die relevanten Parameter auszuwählen.