Compañía Cervecera de Nicaragua, Nicaraguas führender Hersteller und Vertriebshändler von Bier und Getränken, ist seit August 2021 neues Mitglied der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB).
Die Brauerei Compañía Cervecera de Nicaragua, S.A. (CCN) wurde 1926 in Nicaraguas Hauptstadt Managua gegründet. Die Brauerei Industrial Cervecera, S.A. (ICSA) wiederum wurde 1976 aus der Taufe gehoben. Nach einer Fusion der beiden Unternehmen im Jahr 1996 wurde CCN zur größten Brauerei Nicaraguas. 2002 erwarb das Unternehmen den Mineralwasserhersteller Fuente Pura und stieg damit in den Markt für Säfte, Softdrinks und isotonische Getränke ein.
Heute ist CCN, das sich mehrheitlich im Besitz zentralamerikanischer Investoren befindet, Nicaraguas Marktführer bei Bier und Getränken. Die Gesamtbierproduktion in dem zentralamerikanischen Land mit derzeit 6,6 Mio. Einwohnern beträgt rund 1,4 Mio. hl (2020). CCN produziert unter den Dachmarken Victoria, Toña und Mytos verschiedene Lager- und Pilsbiere für den heimischen Markt, die zusätzlich nach Costa Rica, El Salvador, Honduras, Kanada, Panama, Australien, Kuba, Spanien und in die USA exportiert werden.
Die CCN-Zentrale mit der Brauerei befindet sich in Managua, zwei weitere Abfüllanlagen für Mineralwasser werden in den Städten Rivas und León betrieben. Die Gesamtzahl der Beschäftigten liegt bei 1135, die jährliche Produktionsmenge von Bier, Wasser und Erfrischungsgetränken betrug im Jahr 2020 insgesamt 2,89 Mio. hl. CCN versteht sich als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen und zeichnet sich durch sein Engagement für Qualität, Sicherheit, Umwelt und Gesundheit aus. Diese wurde in den Unternehmensleitlinien und im umfassenden Nachhaltigkeitsbericht fest verankert.
Bernardo Izaguirre Pereira, Technischer Direktor bei Compañía Cervecera de Nicaragua, S. A., und Absolvent des VLB Certified Brewmaster Course 2020, beschreibt die Motivation für den Beitritt zur VLB Berlin wie folgt: „Wir sind ständig bestrebt, für unsere Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder einen Mehrwert zu schaffen. Die VLB bietet uns modernstes Wissen in der Brau- und Getränketechnologie, Schulungen für unsere Braumeister, Laboranalysen und professionelles Networking.“ Auch in Berlin ist man angetan. „Wir freuen uns, mit Compañía Cervecera de Nicaragua ein weiteres Mitglied aus Lateinamerika in unserer VLB-Familie begrüßen zu dürfen“, sagt VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine. „Die Mitarbeiter des Unternehmens sind ambitioniert und leisten hervorragende Arbeit. Wir sind stolz darauf, CCN in seiner künftigen Entwicklung unterstützen zu können.“
Compañía Cervecera de Nicaragua
Jan Biering, Leiter des VLB-Forschungsinstituts für Bier- und Getränkeproduktion, überreicht im Oktober 2021 die VLB-Mitgliedsurkunde an Bernardo lzaguirre Pereira, Technischer Direktor bei Compañía Cervecera de Nicaragua, S. A.