Die 1. African Brewing Conference der VLB fand vom 21. bis 23. Mai 2019 in Addis Abeba, Äthiopien, statt. 180 Brauereiexperten aus 20 Ländern nutzen diese Veranstaltung als Plattform für den Erfahrungsaustausch und zum Networking. Die Veranstaltung war ein gemeinsames Projekt der VLB Berlin und DuPont Industrial Biosciences mit der lokalen Unterstützung durch die Firma Ethiopia Invest.
Eröffnet wurde die Konferenz durch die Veranstalter und zwei Repräsentanten des Äthiopischen Ministeriums für Industrie und Handel am Mittwoch, 22. Mai, im Hyatt Regency Addis Ababa. Im Vorfeld stand eine Besichtigung der Heineken Brauerei in Kilinto auf dem Programm. Am Stadtrand von Addis Abeba betreiben die niederländischen Brauer eine moderne 6-Mio.-hl-Brauerei. Das Vortragsprogramm am Mittwoch und Donnerstag behandelte Themen wie Rohstoffe jenseits von Braugerste, Prozessoptimierungen im gesamten Brauprozess sowie Qualitätsaspekte. Eine Analyse der Biermärkte in Ostafrika und eine strategische Bewertung der Wachstumschancen durch Rabobank rundeten das Programm ab.
"Diese erste Africa Brewing Conference war ein exzellenter Treffpunkt für Brauer, um die gegenseitigen Beziehungen zu vertiefen, zu lernen und damit gemeinsam künftig die Entwicklungsmöglichkeiten in dieser Region zu stärken", sagt Allyson Fish, Global Business Director, Food Enzymes bei DuPont. "Gemeinsam mit DuPont haben wir hier eine offene Plattform für den Erfahrungsaustauch der Brauer in Ostafrika geschaffen", ergänzt Dr. Josef Fontaine, Geschäftsführer der VLB Berlin. "Es war ein tolles Erlebnis und wir haben von allen Seiten sehr viel positives Feedback erhalten."
Zum Abschluss der Tagung unterzeichneten Solomon Tadele, General Director Food, Beverage & Pharmaceutical Industry Development Institute, Ethiopian Ministry of Trade and Industry, Estifanos Samuel, Ethiopia Invest, und Dr. Josef Fontaine, ein Memorandum of Understanding. Ziel ist es, ein Ausbildungsprogramm für professionelle Brauer in Äthiopien aufzubauen. Der Start soll noch in diesem Jahr erfolgen.