VLB-Mitgliederversammlung:  Positiver Jahresabschluss 2023 – 2024 bislang im Plan
VLB-Mitgliederversammlung: Positiver Jahresabschluss 2023 – 2024 bislang im Plan

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V. fand am 7. Oktober 2024 im Rahmen der VLB-Oktobertagung statt. Durch die Versammlung führte VLB-Präsident Ulrich Rust. Die Geschäftsführung legte einen positiven Abschluss für das Geschäftsjahr 2023 vor und gab einen vorsichtig optimistischen Ausblick auf 2024.

Die beiden VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine und Gerhard Andreas Schreiber erläuterten den vorgelegten Bericht über das abgeschlossene Geschäftsjahr 2023. Die wesentlichen Punkte waren:

• Die Umsatzerlöse konnten 2023 gegenüber 2022 insgesamt um 11 % gesteigert werden.
  • Nach der mehrmonatigen Sperre von Forschungsmitteln im Bundeshaushalt 2022 hat sich die Drittmittelforschung der VLB 2023 wieder stabilisiert.
  • Der Bereich Spenden, Beiträge und Zuschüsse bliebt konstant.
  • Nach einem Fehlbetrag im Jahr 2022 wurde 2023 wieder ein positives Ergebnis erzielt. Der Überschuss wird in die Rücklagen übertragen.

VLB-Präsident Ulrich Rust dankte der Geschäftsführung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VLB für die gute und engagierte Arbeit. „Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt aber das allgemeine Geschäftsumfeld für die VLB weiterhin volatil“, mahnte er an. Die Auswirkungen verschiedener äußerer Einflüsse konnten jedoch erfolgreich aufgefangen werden. Dies sei nicht zuletzt auch ein Resultat einer im Jahr 2022 formulierten und ab 2023 umgesetzten überarbeiteten Strategie. Die Aufgabe der Geschäftsführung sei es daher, gemeinsam mit ihren Führungskräften weiter daran zu arbeiten, die Zukunftsfähigkeit der VLB auch weiterhin zu sichern, so Rust.

Geschäftsführung und Verwaltungsrat einstimmig entlastet
Der vorgelegte Jahresabschluss 2023 wurde durch die KWP GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft, Berlin, geprüft und am 23.5.2024 mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Der Abschluss wurde von der Mitgliederversammlung festgestellt. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung wurden auf Antrag von Thomas Faber, Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu, einstimmig entlastet.

Ausblick für 2024 vorsichtig positiv
Das bisherige Geschäftsjahr 2024 verlief nach Darstellung der VLB-Geschäftsführung weitgehend nach Plan. Die Geschäftsbereiche Analytik, Beratungen, Tagungen/Kongresse haben sich positiv entwickelt. Auch der Mitgliederbereich zeige sich stabil. Bei der weiteren Standortentwicklung wurde insbesondere die Planung zur künftigen Verortung des Fachgebiets Brau- und Getränketechnologie der TU Berlin im Gebäude der VLB hervorgehoben.

Insgesamt zeigten sich die beiden Geschäftsführer vorsichtig optimistisch und stellten für das  Geschäftsjahr 2024 einen positiven Abschluss in Aussicht.

Verwaltungsrat unverändert
Veränderungen im Verwaltungsrat standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung. Das oberste Lenkungsgremium der VLB bleibt damit bis zur nächsten turnusmäßigen Neuwahl im Oktober 2026 in der bisherigen Zusammensetzung im Amt (Link auf https://www.vlb-berlin.org/vlb/verwaltungsrat)

Nach rund 45 Minuten schloss Präsident Ulrich Rust die Veranstaltung. Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung der VLB wird am 13. Oktober 2025 in Berlin stattfinden.

VLB-Mitgliederversammlung

Bei der VLB-Mitgliederversammlung am 7. Oktober 2024 in Berlin vor Ort: Gerhard Andreas Schreiber (VLB), Uwe Ebbighausen (CUE.X Consulting), Dr. Stefan Lustig (Lustig Beverage Consulting), Ulrich Rust (Gerolsteiner Brunnen), Jan Steffes (Gerolsteiner Brunnen), Michael Jakob (Carlsberg Supply Chain Company) und Dr. Josef Fontaine (VLB). Verhindert waren Wolfgang Janssen (Radeberger Gruppe), Dr. Stefan Kreisz (Erdinger) und Jens Hoffmann (Haus Cramer Gruppe)