Besonderes Jubiläum in Dresden: Am 9./10. Mai 2019 fand mit rund 80 Teilnehmern die 25. Ausgabe des Dresdner Brauertags statt.
Start dieser bemerkenswerten Serie war am 9. April 1992. Damals fand im Kulturpalast Dresden der 1. Dresdner Brauertag als Gemeinschaftsveranstaltung des Sächsischen Brauerbunds und der VLB Berlin statt. Im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte hat sich diese Fachtagung einen festen Platz in den Terminkalendern der Brauwirtschaft Sachsens und Ostdeutschlands erobert und feierte am 9./10. Mai ein bemerkenswertes Jubiläum.
Neben einem hochklassigen Vortragprogramm gab es am Vorabend einige Ehrengäste zu begrüßen, die bereits beim 1. Brauertag 1992 teilgenommen hatten: Gunter Stresow (damals Radeberger Exportbier-Brauerei, 2.v.l.), Dr. Günther Arndt (damals freier Fachjournalist, M.), Birgit Olak (damals Stadtbrauerei Wittichenau, 4.v.r.), Herwig Bittner (damals Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Dresden, 3.v.r.), Michael Schmidt (damals Sachsenbräu Leipzig, 2.v.r.) und Jürgen Schramm (damals Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Dresden, r.). Es gratulierten VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine (l.), SBB-Geschäftsführerin Barbara Sarx-Lohse (3.v.l.) und SBB-Präsident Steffen Dittmar (4.v.l.).
Ein Sonderdruck unseres Brauerei Forum dokumentiert die Geschichte des Dresdner Brauertags, die auch ein Spiegel der Entwicklung der Brauwirtschaft in den neuen Bundesländern ist.