Mit der Cervecería Kunstmann hat die VLB in diesem Sommer eine ambitionierte und aufstrebende Brauerei aus Chile als Mitglied gewinnen können. Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln ist insbesondere im Segment der Craft- und Spezialbiere in Chile erfolgreich.
Chile ist bekannt für seine Bodenschätze, landwirtschaftlichen Produkte und für seinen Wein. Aber Chile ist auch ein Land mit einer Biertradition: Zahlreiche Einwanderer aus Europa brachten ab Mitte des 19. Jahrhunderts auch das Bier mit und gründeten in dem Andenstaat Brauereien. Diese Tradition inspirierte Armin Kunstmann Telge, ein Chilene mit deutschen Wurzeln, 1991 zur Gründung seiner Brauerei in Valdivia im Süden Chiles.
Damit begann der kontinuierliche Aufstieg der Cervecería Kunstmann, zwar nicht zur größten, aber zur innovativsten Brauerei Chiles. Gestartet als lokale Brauerei, ist Kunstmann inzwischen in ganz Chile erfolgreich. Die Biere zeichnen sich insbesondere durch ständige Innovation und hohe Qualität aus. Das Kernsortiment umfasst derzeit 13 verschiedene Biersorten und wird ergänzt durch zwei saisonale Biere. Dabei stechen vor allem die Hauptmarke „Torobayo“, aber auch Spezialbiere mit Honig und Cranberry hervor. Hinzu kommt eine experimentelle Produktlinie, die sich ständig ändert und den Kunstmann-Fans immer wieder neue Geschmackserlebnisse präsentiert.
Aktuell braut Cervecería Kunstmann rund 150 000 hl Bier pro Jahr und ist auch über Chile hinaus in verschiedenen Ländern Südamerikas mit seinen Bieren präsent. Ein Erfolgsfaktor der Brauerei (Motto: „Cervercería Kunstmann … das gute Bier“) ist das klare Bekenntnis zu Innovation bei gleichzeitig hoher und kontinuierlicher Qualität. Darüber kam die Verbindung nach Berlin zu Stande. So hat Gründer und Brauereidirektor Armin Kunstmann inzwischen zwei seiner Söhne, Patricio Kunstmann (2010) und Alejandro Kunstmann (2018), in Berlin zum VLB Certified Brewmaster ausbilden lassen.
„Unsere Mitgliedschaft in der VLB Berlin ermöglicht uns, unsere Arbeit weiter zu professionalisieren und die Qualität unserer Biere kontinuierlich weiter zu verbessern“, sagt Alejandro Kunstmann, kaufmännischer Leiter der Cervecería Kunstmann. „Wir sehen in der Kombination von unserer Kreativität und dem hochklassigen Brauwissen der VLB eine hervorragende Basis für die erfolgreiche künftige Entwicklung unserer Brauerei.“
Ein erstes Projekt dieser neuen Zusammenarbeit war ein Trainingsprogramm, bei dem VLB-Experte Roberto Biurrun das Kunstmann-Team vor Ort zu Themen wie Qualität von Prozess und Produkt schulte. „Wir sind stolz, dass wir mit der Cervecería Kunstmann ein weiteres Mitglied in Südamerika gewonnen haben und freuen uns auf eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Biurrun.
Gute Stimmung in Chile: Das Team der Cervecería Kunstmann nach erfolgreicher Inhouse-Schulung
Alejandro Kunstmann (l.), kaufmännischer Leiter der Cervecería Kunstmann und VLB Certfied Brewmaster, bekommt die VLB-Mitgliedsurkunde von Roberto Biurrun überreicht