Dach des Berliner Brauer-Zunfthauses neu gedeckt
Dach des Berliner Brauer-Zunfthauses mit Unterstützung der ehem. VLBer neu gedeckt

Das Zunfthaus auf dem Gelände an der Seestraße 13 in Berlin-Wedding dient seit 2008 als Treffpunkt für Studierende, Freunde und Alumni der VLB Berlin, außerdem als Veranstaltungsort der Berliner Brauer-Zunft. Nach rund 15 Jahren war das Holzdach stark verwittert und undicht geworden. Mit finanzieller Unterstützung der Vereinigung ehem. VLBer wurde das Dach in diesem Herbst fachgerecht ertüchtigt.

Die Mitgliederversammlung der Vereinigung ehem. VLBer hatte am 8. Juli 2022 in Berlin beschlossen, die dringend erforderlichen Renovierungsarbeiten am Zunfthaus finanziell zu unterstützen. Inzwischen wurden die Arbeiten von einer Dachdeckerfirma durchgeführt. Sie umfassten unter anderem die Entsorgung des alten Dachbelags, die Reparatur der Holzunterkonstruktion, diverse Dachklempnerarbeiten sowie die Eindeckung der gesamten Fläche mit neuen Bitumen-Rechteckschindeln. Darüber hinaus wurden zusätzliche Stützen für den hinteren Dachüberstand installiert. Die Arbeiten waren Anfang November abgeschlossen.

Die Kosten in Höhe von rund 15 000 € hat die Vereinigung ehem. VLBer übernommen. „Wir freuen uns, dass das Zunfthaus damit als wichtige Begegnungsstätte für Studierende und Alumni weiter erhalten bleiben kann. Es wird auch in unseren künftigen Planungen eine wichtige Rolle spielen“, sagt Klaus Niemsch, erster Vorsitzender der Vereinigung ehem. VLBer e.V. Als weitere Unterstützungsmaßnahme hatten die ehem. VLBer auch zugestimmt, eine neue Theke im Zunfthaus zu finanzieren. Hier ist jedoch inzwischen die Radeberger Gruppe mit der Dauerleihgabe eines modernen Kühltresens eingesprungen. Dieser wird im kommenden Januar offiziell übergeben.

Burghard Meyer, Obermeister der Berliner Brauer-Zunft, bedankte sich für die Hilfe: „Die Renovierung war dringend erforderlich und wir danken den ehem. VLBern für die Unterstützung. Wir möchten die ehem. VLBer und die Berliner Brauer-Zunft in naher Zukunft enger zusammenführen. Das Zunfthaus ist dabei ein wichtiger Teil unserer gemeinsamen Vereinsarbeit.“

Das Gebäude wurde im Jahre 1913 für das Studium der Herstellung von Sauerfutter am Standort Seestraße 13 errichtet und war unter der Bezeichnung „Sauerhaus“ bekannt. Es überstand die Zerstörungen des 2. Weltkriegs und wurde danach lange als Lager genutzt. 2008 wurde es von einer Gruppe Studenten in Eigenleistung renoviert. Seitdem dient das „Zunfthaus“ als beliebte Begegnungsstätte auf dem Campusgelände Seestraße 13 der VLB und TU Berlin.

Dach des Berliner Brauer-Zunfthauses neu gedeckt

Das Dach des Berliner Brauer-Zunft­hauses wurde neu gedeckt – hier eine seitliche Ansicht mit neuem Dachüberstand

Dach des Berliner Brauer-Zunfthauses neu gedeckt
Das neue Dach des Zunfthauses in der Draufsicht

 

Kontakt