VLB-Brauereitagungen 2019 auf vier Kontinenten
VLB-Brauereitagungen 2019 auf vier Kontinenten

Erstmalig in ihrer 136jährigen Geschichte organisiert die VLB Berlin innerhalb eines Jahres vier große eigene Brauereitagungen auf vier verschiedenen Kontinenten. Auf der Agenda stehen Konferenzen in Rust (Deutschland), Addis Abeba (Äthiopien), Bangkok (Thailand) und Guadalajara (Mexiko).

Den Auftakt zu diesem, für die VLB außergewöhnlichem Veranstaltungsjahr bildete die „106. Brau- und maschinentechnische Arbeitstagung“, die vom 11. bis 13. März im Europa-Park Rust in Deutschland, stattfand. Ein Highlight dieser Tagung, die von rund 270 Teilnehmern besucht wurde, war die Besichtigung der Brasserie Kronenbourg in Obernai im benachbarten Frankreich.

Äthiopien im Mai
Vom 21. bis 23. Mai organisiert die VLB erstmalig die „Africa Brewing Conference“ in Addis Abeba, Äthiopien. In Bezug auf die Bierproduktion ist Äthiopien derzeit auf Platz 4 in Afrika, mit einer starken Tendenz nach oben. Strategischer Partner der VLB bei diesem Projekt ist DuPont Industrial Bioscience. Auf dem Tagungsprogramm steht unter anderem eine Besichtigung bei Heineken Addis Abeba.
www.vlb-berlin.org/africa2019

Thailand im Juni
Ein zehnjähriges Jubiläum gibt es im Juni in Thailand zu feiern: Die diesjährige „Bangkok Brewing Conference“ vom 9. bis 11. Juni wird das fünfte erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt der VLB Berlin mit der Thailand Beer Industry Guild  (TBIG) seit 2009. Zielgruppe ist die Brauindustrie in Südostasien. Besichtigungsziel ist dieses Mal die neu ausgebaute Khmer Brauerei in Phnom Penh im benachbarten Kambodscha. Hauptsponsor der Veranstaltung ist Krones. An der Tagung vor zwei Jahren nahmen mehr als 300 Brauereiexperten aus ganz Südostasien und Europa teil.
www.vlb-berlin.org/bangkok2019

Mexiko im September
Auch das „Iberoamerikanische VLB-Symposium Brewing and Filling Technology“, das vom 17. bis 19. September in Guadalajara in Mexiko stattfinden wird, feiert einen runden Geburtstag: Seit 2008 findet diese VLB-Tagung speziell für die Brauindustrie in den spanisch-/portugiesisch-sprachigen Ländern Zentral- und Südamerikas sowie Europas zum zehnten Mal statt.
Platinum-Sponsor ist ROVI Ingeniería aus Mexiko. Auf dem Programm stehen Besichtigungen von Cerveceria Cuauhtémoc Moctezuma (Heineken) und anderen.
www.vlb-berlin.org/mexico2019

Weitere Aktivitäten

Neben diesen vier großen Veranstaltungen stehen noch weitere internationale Seminare auf der Agenda. So ist die VLB im Rahmen der Kooperation mit der Beviale Family (NürnbergMesse) in diesem Jahr noch an Seminaren/Workshops in Moskau, Mailand, Shanghai, Bangalore und Nürnberg beteiligt. Und nicht zu vergessen die internationalen Fortbildungsseminare wie z.B. der „VLB Certified Brewmaster Course“, „Craft Brewing in Practice“, „Micro Malting in Practice“, „Applied Microbiology“, die jährlich in Berlin stattfinden.

 „Wir verfolgen seit mehr als 15 Jahren erfolgreich eine Strategie der Internationalisierung unserer Angebote“, sagt VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine. „Inzwischen haben wir rund um den Globus zahlreiche neue Mitglieder und Kunden gewonnen. Unsere internationalen Veranstaltungen sind dabei ein wichtiges Kommunikations-Element, insbesondere zu den Brauern in den wirtschaftlich aufstrebenden Nationen Asiens, Afrikas und Südamerikas. Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang auch den Kollegen aus der Zulieferindustrie, die diese Projekte aktiv unterstützen.“

VLB-Brauereikonferenzen 2019 auf vier Kontinenten

 

 

Kontakt