Knapp zwei Wochen vor Weihnachten empfing die VLB Berlin Besuch aus Baierbrunn. Frank Pompetzki von der Firma Kelvion hatte Anschauungsmaterial für die Braumeisterausbildung im Gepäck, und zwar einen neuen Satz verschiedener Platten für produktführende Plattenwärmeübertrager. Philipp Zeuschner, Mick Holewa und Burghard Meyer vom VLB-Institut für Bier- und Getränkeproduktion (FIBGP) nahmen die großzügige Spende erfreut entgegen.
Plattenwärmeüberträger, kurz PWÜ, sind in einer Brauerei überall zu finden, sei es als Würze- bzw. Bierkühler, Läuterwürzeerhitzer oder KZE. „Deswegen ist es wichtig, als Braumeister darüber Bescheid zu wissen“, betont Philipp Zeuschner. Vor allem für die Studierenden unserer Fortbildung zum Brau- und Malzmeister und des Certified Brewmaster Course sei die Spende des neuen Anschauungsmaterials besonders wertvoll, denn Kelvion habe einen Satz verschiedener Plattentypen bereitgestellt. „Damit kann man die Funktion der Platten sehr gut erklären und die Unterschiede der einzelnen Plattentypen aufzeigen.“
Im April 2019 hat ein Mitarbeiter Kelvions beim Certified Brewmaster Course eine Gastvorlesung zum Thema Plattenwärmeübertrager gehalten. „Diese Vorlesung hat derart viel Zuspruch erhalten, dass ich auf der BrauBeviale im darauffolgenden Herbst Mitarbeiter der Firma gefragt habe, ob sie uns nicht Anschauungsmaterial für unsere Kurse und Weiterbildungen zur Verfügung stellen könnten“, beschreibt Philipp Zeuschner, wie es zu der Spende kam. „Das habe ich dann weitestgehend in die Hand genommen, weil ich die entsprechenden Fächer unterrichte, also Energy & Utilities im Certified Brewmaster Course und Utilities für die angehenden Bau- und Malzmeister. Wir danken Frank Pompetzki und der Firma Kelvion für die Unterstützung mit diesem hochwertigen Anschauungsmaterial. Die Platten geben uns die Möglichkeit, die Braumeisterausbildung weiterhin auf erstklassigem Niveau abzuhalten“.
Burghard Meyer, Mick Holewa und Philipp Zeuschner vom VLB-Institut für Bier- und Getränkeproduktion (FIBGP) nahmen die großzügige Spende von Frank Pompetzki der Firma Kelvion erfreut entgegen.