Die ordentliche Mitgliederversammlung 2023 der Vereinigung ehem. VLBer e.V fand im Vorfeld des VLB-Sommerfestes am 7. Juli 2023 in Berlin statt. Dabei bieten die ehem. VLBer den Mitgliedern der in Abwicklung befindlichen Berliner Brauer-Zunft die Aufnahme an.
Die beiden Vorsitzenden Klaus Niemsch und Jan Biering berichteten über die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Unter anderem waren dies
- Projekt Dachsanierung Zunfthaus: Diese wurde im November 2022 abgeschlossen. Die Kosten in Höhe von rund 15 T€ wurden von der Vereinigung übernommen.
- Projekt VLB-Alumni-Galerie: Die VLB Alumni-Galerie mit den Gruppenfotos aller Absolventen der Certified Brewmaster Courses seit 2005 und des deutschen Braumeisterkurses seit 2019 wurde im Dez 22/Jan 23 im EG des VLB-Neubaus neu angelegt.
- Projekt neue Theke im Zunfthaus: Die dafür auf der Mitgliederversammlung 2022 bewilligte Unterstützung der Vereinigung wurde nicht in Anspruch genommen. Hier ist die Radberger-Gruppe mit einer Dauerleihgabe eingesprungen
- Weitere Themen waren u.a. die Einführung einer Paypal-Bezahlmöglichkeit / die Unterstützung des VLB-Sommerfestes und des Mitgliedertreffen der Bezirksgruppe Bayern-Österreich im Mai 2022 in Würzburg
Der Kassenstand ist durch die signifikanten Ausgaben für die oben genannten Projekte gesunken, aber dennoch deutlich positiv. Der von der VLB-Finanzbuchhaltung erstellte Jahresabschluss zum 31.12.2022 wurde am 31.5.2023 von den beiden Kassenprüfern Jürgen Solkowski und Manfred Staruß geprüft. Die Prüfung ergab keine Beanstandungen. Der Vorstand wurde auf Antrag von Hans-Georg Eils entlastet.
Es folgte die Beratung über ein Aufnahmeverfahren für die Mitglieder der Berliner Brauer-Zunft. Die Zusammenführung der Berliner Brauer-Zunft und der Vereinigung ehem. VLBer ist bereits seit 2017 in der Diskussion. Ziel ist die Schaffung einer einzigen Alumni-Vereinigung in Berlin, unter der sich möglichst viele Absolventinnen und Absolventen einer brau-, getränke- oder gärungstechnologischen Ausbildung in Berlin wiederfinden können. Der Verein Berliner Brauer-Zunft e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am 6. Juli 2023 die Auflösung beschlossen.
Nach lebhafter Diskussion wurden die folgenden Beschlüsse gefasst:
- Eine Aufnahme der Zunft-Mitglieder in die Vereinigung ehem. VLBer ist laut Satzung unproblematisch und wird begrüßt.
- Es wird eine neue „Bezirksgruppe/Chapter Berlin“ gegründet, die die ehemaligen Zunft-Mitglieder und die Absolventinnen und Absolventen der VLB-Kurse und der TUB sowie alle internationalen Absolventen aufnehmen soll. Diese Bezirksgruppe soll sich künftig auch um Betrieb und Erhaltung des Zunfthauses kümmern. Burghard Meyer erklärt sich bereit, diese neue Gruppe zu leiten.
Beratung über eine Namensanpassung oder -ergänzung im Hinblick auf bessere internationale Verständlichkeit. Jan Biering stellt fest, dass der Name „Vereinigung ehem. VLBer“ insbesondere für die internationalen Absolventen sehr unhandlich und schwer verständlich ist. Auch die TU-Studenten der vergangenen Jahre sehen sich leider nicht mehr als VLBer. Nach lebhafter Diskussion einigte sich die Mitgliederversammlung, künftig den eingetragenen Namen „Vereinigung ehem. VLBer“ mit dem Zusatz „Brewers of Berlin“ zu führen.
Nach mehr als einer Stunde schließt Klaus Niemsch die Mitgliederversammlung und schlägt als nächsten Termin das VLB-Sommerfest vor, das voraussichtlich im Juli 2024 stattfinden wird. Das vollständige Protokoll der Versammlung steht allen Mitgliedern der Vereinigung ehem. VLBer auf Anfrage zur Verfügung.
Mitgliederversammlung 2023 der Vereinigung ehem. VLBer