Nach der Dachsanierung im vergangenen Herbst hat das „Zunfthaus“ an der VLB Berlin auch eine neue Theke bekommen. Die Anlage wurde von der Radeberger Gruppe zur Verfügung gestellt und im Januar offiziell übergeben.
Im Testbetrieb schon seit Dezember, wurde er am 24. Januar 2023 offiziell übergeben – der moderne und komplett ausgestattete neue Schanktisch im Berliner Zunfthaus auf dem VLB-Gelände an der Seestraße 13 in Berlin-Wedding. Mit dabei waren Wolfgang Janssen, Hauptabteilungsleiter Technik der Radeberger-Gruppe, Frank Bleckmann, Vertriebsdirektor Gastronomie National der Radeberger-Gruppe, und Wolfhard Buß, Geschäftsführer der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei. Nach kurzem Temperaturcheck gab es dann auch das „Go“ für die Zapfanlage. Ausgestattet mit einer Kühlung für Kegs, Schubfächern, Gläserspülvorrichtungen und einer modernen Edelstahl-Zapfsäule mit zwei Hähnen löst die Anlage eine alte und nicht mehr sinnvoll reparierbare Theke ab. Eingebettet ist der neue Schanktisch in einen rustikalen Eichentresen, der bereits vor einigen Jahren den Weg aus Rostock nach Berlin gefunden hat.
Burghard Meyer, Obermeister der Berliner Brauer-Zunft, und VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine, freuen sich über die Dauerleihgabe: „Wir bedanken uns für die Unterstützung sehr herzlich bei der Radeberger Gruppe. Damit verfügt unser Zunfthaus wieder über eine zeitgemäße Schankanlagentechnik, die unseren Gästen und Studenten zugutekommen wird.“
Das Zunfthaus auf dem Gelände an der Seestraße 13 in Berlin-Wedding dient seit 2008 als Treffpunkt für Studierende, Freunde und Alumni der VLB Berlin und als Veranstaltungsort der Berliner Brauer-Zunft.
Offizielle Übergabe der neuen Theke im Zunfthaus in Berlin: Wolfhard Buß, Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei (l.), Wolfgang Janssen und Franck Bleckmann (M.), beide Radeberger Gruppe, mit einer Abordnung der VLB Berlin und der Preussischen Spirituosen Manufaktur