Der Leiter des VLB-Forschungsinstituts für Bier- und Getränkeproduktion (FIBGP), Dr. Roland Pahl, verlässt die VLB Ende Januar auf eigenen Wunsch. Er wechselt zum globalen Spezialisten für Filtration, Separation und Aufbereitung, der Pall Corporation.
Der gelernte, studierte und promovierte Brauer begann seine berufliche Karriere an der VLB als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Jahre 2002. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen war er ab 2014 für das Forschungsinstitut für Bier und Getränkeproduktion (FIBGP) verantwortlich. Darüber hinaus war er als Chief Operating Officer (COO) auch in die strategische Entwicklung der VLB in den vergangenen Jahren eingebunden.
Unter seiner Regie etablierte sich das FIBGP erfolgreich als Forschungsstelle und Dienstleister für den Brauerei- und Getränkesektor – sowohl mit nationaler als auch mit stark international geprägter Ausrichtung. Teil seines Verantwortungsbereiches war auch die Verpackungsprüfstelle, in der seit 1972 alle Arten von Packmittel für die Brau- und Getränkeindustrie getestet werden. Zusätzlich bildeten Lehrtätigkeiten einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit.
Dr. Roland Pahl übernimmt künftig bei der Pall Corporation die Position des Beer Market Manager. „Das Angebot von Pall ist für mich eine hervorragende Chance für meine berufliche Weiterentwicklung“, so Pahl. „Nach vielen Jahren an der VLB war es für mich an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Ich bin aber auch sehr froh darüber, dass die Kontaktpflege zu den Universitäten und Forschungseinrichtungen ebenfalls Teil meines künftigen Aufgabenprofils ist und ich damit meine Dozententätigkeit hier in Berlin weiterführen kann. Pall hat mir dazu die entsprechende Freigabe erteilt.“
„Wir bedauern die Entscheidung von Dr. Pahl sehr, freuen uns aber, dass er uns und der Branche in seiner neuen Position erhalten bleibt“, kommentieren die beiden VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine und Gerhard Andreas Schreiber diese Entwicklung. „Wir danken ihm für seine langjährige, überaus engagierte Arbeit und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Intensivierung unserer Geschäftsbeziehungen mit der Pall Corporation. Die erfolgreiche Arbeit von Dr. Pahl werden wir gemeinsam mit dem erfahrenen Team unseres Forschungsinstituts für Bier- und Getränkeproduktion fortführen und weiterentwickeln.“
Die Nachfolge wurde inzwischen geregelt:
Jan Biering übernimmt operative Leitung des FIBGP
Dr. Roland Pahl