Bericht Mitgliederversammlung 2024 ehem. VLBer / Brewers of Berlin

Die ordentliche Mitgliederversammlung 2024 der Vereinigung ehem. VLBer e.V. / Brewers of Berlin fand im Vorfeld des VLB-Sommerfestes am 5. Juli 2024 in Berlin statt. Durch die Versammlung führten die beiden Vorsitzenden Klaus Niemsch und Jan Biering.

Es wurden die folgenden Punkte besprochen (Kurzbericht):

Seit Juli 2023 verstorbene Vereinsmitglieder: Hubertus Mueller (25.10.2023) / Ingo Beyer (11.11.2023) / Siegfried Müller (21.11.2023) / Dr.-Ing. Gunther Schumann (30.12.2023) / Helgi Angebauer (26.02.2024) / Günter Kluge (9.4.2024) / Edmund Hering (4.1.2024) / Ehrenmitglied Dr. Karl Diether Esser (25.6.2024)

Mitgliederentwicklung positiv: Im Berichtszeitraum sind 33 neue Mitglieder dazugekommen. Dem gegenüber stehen 4 Austritte und 14 Ausschlüsse auf Grund von mehrfach säumigen Mitgliedsbeiträgen.

4 internationale Alumni Meetings: Bangalore, Indien (14.9.2023) / Bangkok, Thailand (17.9.2023) / Las Vegas, USA (22.4.2024) / Bangkok, Thailand (8.6.2024)

Auflösung der Berliner Brauer-Zunft noch nicht vollzogen: Auf der MGV 2023 wurde beschlossen, die Mitglieder der in Auflösung befindlichen Berliner Brauer-Zunft e.V. auf Wunsch zu übernehmen. Dieser Prozess ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Burghard Meyer, Obermeister der Berliner Brauer-Zunft e.V., berichtet, dass Anfang Juli 2024 eine Kassenprüfung stattgefunden hat und aus dem aktuellen Kassenstand der erforderliche Notar für den Eintrag der Auflösung im Berliner Vereinsregister bezahlt werden kann. Das Zunfthaus stand im Berichtszeitraum wie gewohnt als Treffpunkt am Standort zur Verfügung.

Kassenbericht positiv, Vorstand entlastet: Kassenbericht für das Kalenderjahr 2023 wurde vorgestellt und von den beiden Kassenprüfern Jürgen Solkowski und Manfred Staruß (fehlte entschuldigt) am 29.5.2024 an der VLB geprüft und ohne Beanstandung freigegeben.
Die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge stiegen um 6 % auf rund 6000 €. Dem gegenüber standen Ausgaben für Verwaltung von etwa 500 € sowie Kosten für Mitgliederpflege in Höhe von etwa 5300 €. Diese Ausgaben umfassen unter anderem finanzielle Unterstützung verschiedener Zusammenkünfte und des VLB-Sommerfestes 2023. Der Kassenstand der Vereinigung liegt daher leicht über dem Vorjahr auf einem gesunden Niveau.
Dem Antrag von Thomas Ehrhorn auf Entlastung des Vorstands stimmte die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen zu. Manfred Staruß und Jürgen Solkowski wurden als Rechnungsprüfer im Amt bestätigt, die Kassenführung bleibt weiter bei der Finanzbuchhaltung der VLB.

Langzeit-Mitgliedschaft beschlossen: Der Vorstand stellt eine Modifizierung bei den Mitgliedsbeiträgen zur Diskussion. Hintergrund: Insbesondere bei den internationalen Mitgliedern ist der Verwaltungsaufwand für den Einzug des Jahresbeitrags von 15 € sehr hoch und einzelne Mitglieder bleiben zum Teil länger säumig. Vorgeschlagen wird daher eine neue lebenslange Mitgliedschaft für einen einmaligen Mitgliedsbeitrag.
Grundsätzlich stimmten die Anwesenden der Idee zu, allerdings gab es unterschiedliche Meinungen bezüglich der Laufzeit und der Beitragshöhe. Nach einer lebhaften Diskussion wurde der folgende Antrag formuliert und zur Abstimmung gestellt: „Die Vereinigung ehem. VLBer führt zusätzlich zur Jahresmitgliedschaft eine optionale Langzeit-Mitgliedschaft für neue Mitglieder ein. Die Laufzeit dieser Mitgliedschaft beträgt 10 Jahre. Der Mitgliedsbeitrag für diesen Zeitraum beträgt das 10fache des regulären Jahresbeitrags abzüglich eines Rabatts von 20 %.“ Nach Ablauf dieses Zeitraums kann die Mitgliedschaft zu den dann gültigen Konditionen verlängert werden. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Verschiedenes: In der Diskussion wurde auch die Frage aufgeworfen, ob der aktuelle Jahresbeitrag von 15 € auch erhöht werden sollte. Da hierzu im Vorfeld kein konkreter Antrag formuliert worden war, beschließt der Vorstand, diesen Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Mitgliederversammlung zu setzen.

Die nächste Mitgliederversammlung soll wieder vor dem VLB-Sommerfest stattfinden (voraussichtlich im Juli 2025 in Berlin).

Das vollständige Protokoll der Versammlung steht allen Mitgliedern der Vereinigung ehem. VLBer / Brewers of Berlin auf Anfrage zur Verfügung. Kontakt: ehemvlber@vlb-berlin.org

Der aktuelle Vorstand der Vereinigung ehem. VLBer e.V. / Brewers of Berlin:
1. Vorsitzender: Klaus Niemsch (Planegg)
2. Vorsitzender (geschäftsführend): Jan Biering (Berlin)
Kasse: VLB Berlin, Finanzbuchhaltung
Kassenprüfer: Manfred Staruß (Berlin), Michael Solkowski (Potsdam)