Am 21. Juli haben 21 Absolventen ihre Zertifikate erhalten und damit erfolgreich den Certified Brewmaster Course 2023 abgeschlossen. VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine würdigte im Rahmen der Zeremonie die Leistung der Prüflinge und bedankte sich bei allen VLB-Mitarbeitern, die vor der Klasse und hinter den Kulissen zum Gelingen des Kurses beigetragen haben.
VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine eröffnete die Abschlussfeier mit einer Ansprache an die Absolventen und lobte deren erstaunliche Leistungen angesichts der herausfordernden Weltlage. Er gratulierte den frisch gebackenen Brewmastern und überreichte die begehrten Zertifikate, die sechs anspruchsvolle Monate krönten.
Am 9. Januar traten 9 Teilnehmer zum 1. Teil (Theorie) der Certified-Brewmaster-Ausbildung vor Ort an der VLB an. Die restlichen 13 schalteten sich online dazu – sie kamen im April nach Berlin, als die rund 25 internen und externen Dozenten den praktischen Teil der Ausbildung in den Lehrstätten der VLB einläuteten.
Erstmals seit 2019 stand auch wieder eine Exkursion auf dem Programm. Mitte Juli fuhr die Gruppe kreuz und quer durchs Land und besuchte neben Mälzereien und Brauereien auch Unternehmen aus der Zulieferindustrie. Außerdem stand ein ganzer Tag der Abschiedstour im Zeichen des Hallertauer Hopfens. Die Sause war ausgelassen – das hatte man sich nach den schweißtreibenden Prüfungen verdient.
Ausgerechnet der Kenianer Eliazah Kihanyia (EABL Kenya Breweries/Diageo), dessen Teilnahme buchstäblich bis zur allerletzten Sekunde auf der Kippe stand, schloss als Jahrgangsbester ab. Das zweitbeste Ergebnis erzielte Jara Camacho (Mahou S.A.) aus Spanien, ihr folgte Berkay Kapan (Anadolu EFES) aus der Türkei. Alle drei durften sich über eine Einladung für eine der kommenden internationalen VLB-Konferenzen freuen. Überreicht hat das Geschenk Roberto Biurrun, VLB Berlin, der den Erfolg aller Teilnehmer mit den Worten würdigte: „Jetzt seid ihr Brauer. Jetzt seid ihr Kollegen.“
Kursleiter Burghard Meyer bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung. Er sei immer ein wenig wehmütig, wenn sich ein Jahrgang verabschiedet. Auch die neue Kurskoordinatorin Sybille Young zieht eine erste Bilanz: „Es war kein leichtes Erbe, Heike Flohrs Nachfolge anzutreten. Aber es hat mir ungeheuer viel Spaß gemacht.“ Dr. Josef Fontaine entließ die „Certies“ in die wohl verdiente Abschlussfeier und betonte: „Die Türen an der VLB stehen euch immer offen.“
Der nächste Certified Brewmaster Course beginnt am 8. Januar 2024 und soll wieder als reine Präsenzveranstaltung stattfinden.
Die 21 Absolventen des CBC 2023 und die Dozenten der VLB feiern die bestandenen Prüfungen und den Abschied der gemeinsamen Zeit.