Im Auftrag einer sehr bekannten brasilianischen Brauereigruppe prüften die VLB-Experten Roberto Biurrun und Burghard Meyer fünf Brauereien auf die Einhaltung des deutschen Reinheitsgebots.
Deutsche Biersorten, hergestellt in Brasilien, aber streng nach dem deutschen Reinheitsgebot – diese Prozesse in fünf Braustätten zu prüfen, war die Aufgabe von Roberto Biurrun und Burghard Meyer. Dafür legten beide im Dezember 2021 rund 7300 km allein in Brasilien zurück. Die Audits umfassten dabei alle relevanten Bereiche der Brauereien, von der Wasseraufbereitung, Rohstoffannahme und -lagerung, über den gesamten Brauprozess bis hin zur Abfüllung und Verpackung. Dabei überzeugten sich die VLB-Experten, dass die Biere dort streng nach den Vorgaben des deutschen Reinheitsgebotes gebraut werden. „Wir haben uns die entsprechenden Prozesse genau angeschaut und sind beeindruckt, wie gewissenhaft die Vorgaben umgesetzt werden“, so das Fazit von Roberto Biurrun. „Schön war auch, dass wir auf dieser Tour einige Absolventen unseres Certified Brewmaster Course wiedergesehen haben, die jetzt dort als verantwortliche Braumeister arbeiten“, ergänzt Burghard Meyer.
Zertifiziert wurden Braustätten in Pernambuco, Rio de Janeiro, Piraí, Uberlandia and Santa Catarina. Die Zertifikate gelten jeweils ein Jahr.
Nach zwei intensiven Audit-Tagen freute sich das Brauer-Team bei der Cerveceria Rio de Janeiro auf die Übergabe des Zertifikats
In Pernambuco freuten sich die beiden VLB-Auditoren Roberto Biurrun und Burghard Meyer gemeinsam mit Flavia Picolotto (M.), VLB Certified Brewmaster, und ihrem Team über das erfolgreiche Audit