VLB präsentiert Forschungsprojekt auf dem Innovationstag Mittelstand
VLB präsentiert Forschungsprojekt auf dem Innovationstag Mittelstand

Auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) stellte die VLB ein Forschungsprojekt zur kontinuierlichen Gärung in der Bierproduktion vor. 

Der Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ist ein Schaufenster erfolgreicher Innovationen und eine Kommunikationsplattform des innovativen Mittelstands. Unter dem Claim „Wandel durch Innovationen“ wurden am 23. Juni in Berlin zahlreiche Förderinitiativen und -programme des BMWK und deren enge Verzahnung „Von der Idee zum Markterfolg“ vorgestellt.

Besonderer Fokus lag dabei auf Zukunftsthemen wie ökologische Innovationen, Digitalisierung und Gesundheit. Mit einem Stand dabei war auch die VLB Berlin. Das Team um Geschäftsführer Gerhard Andreas Schreiber präsentierte ein Forschungsprojekt zur kontinuierlichen Gärung in der Bierproduktion.

Dabei wurde mittels Cross-Flow-Technologie ein immobilisiertes Gärverfahren entwickelt, das den Qualitätsansprüchen moderner Brauereien Rechnung trägt und die Vorteile eines kontinuierlichen Prozesses bietet. Das mit der Pilotanlage hergestellte Bier konnte am Stand verkostet werden – die Resonanz war sehr positiv!

                                     

Für die VLB auf dem Innovationstag in Berlin: Jan Biering, Burghard Meyer, Gerhard Andreas Schreiber, Dr. Maja Schuster und Jeannette Fessen.