Das 13. Iberoamerikanische Symposium der VLB fand vom 4. bis 6. September 2023 in Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens, statt. Mit 185 Teilnehmern aus 21 Nationen festigte diese Veranstaltung damit einmal mehr ihren Status als einer der wichtigsten Kommunikations- und Wissensplattformen für technische Führungskräfte der Brauindustrie Lateinamerikas.
Das Iberoamerikanische Symposium der VLB Berlin hat sich seit 2008 im spanischen und portugiesischen Sprachraum als hochklassige Fachveranstaltung für technische Führungskräfte aus der Brau- und Getränkeindustrie etabliert. Nach Stationen unter anderem in Spanien, Brasilien, Mexiko, Argentinien, Chile oder Guatemala war in diesem Jahr Kolumbien erstmalig das Gastgeberland dieser Veranstaltungsreihe. Mit rund 52 Mio. Einwohnern und einer jährlichen Bierproduktion von etwa 28 Mio. hl. ist das Land nach Brasilien die zweitgrößte Biernation Südamerikas. Klarer Marktführer ist die zu AB InBev gehörende der Cervecería Bavaria. Ein weiterer bedeutender Player im Bier- und Getränkemarkt ist die Central Cervecera de Colombia, ein Joint-Venture der kolumbianischen Grupo Postobon und der Compañía Cervecerías Unidas SA (CCU) aus Chile. Daneben hat sich in dem bieraffinen Land aber auch eine lebhafte Craft-Beer-Szene entwickelt.
Das Vortragsprogramm behandelte aktuelle Aspekte und Innovationen in den Bereichen Brauerei-Rohstoffe, Sudhaustechnologie, Fermentation, Hefemanagement, Bierfiltration bis hin zur Digitalisierung der Brauprozesse. Präsentiert wurden die Vorträge von Experten der VLB, geladenen Referenten aus Brauereien und kompetenten Industrievertretern. Wie gewohnt wurde das Symposium in englischer und spanischer Sprache mit Simultanübersetzung durchgeführt.
Auch die Einblicke in die Brauereipraxis kamen nicht zu kurz: So konnten im Rahmenprogramm die Brauereien von Cervecería Bavaria in Tocancipá und der Central Cervecera de Colombia in Sesquilé besichtigt werden. Und der gesellige Begrüßungsabend fand auf Einladung von Platinum-Sponsor Ziemann Holvrieka in der Craft-Brauerei „3 Cordilleras“ in Bogotá statt.
“Im Namen der VLB und allen Teilnehmern danken wir insbesondere den Teams von Cervecería Bavaria und Central Cervecera de Colombia für ihre fantastische Unterstützung und ihre Gastfreundschaft,“ so Roberto Biurrun, leitender Organisator des Iberoamerikanischen Symposiums seit 2015. „Gleiches gilt für unsere Sponsoren, von denen ich Ziemann Holvrieka, Fermentis, Anton Paar, Hopsteiner, KHS, Steinecker und Pall besonders hervorheben möchte.“
Das nächste Iberoamerikanische Symposium der VLB wird vom 4. bis zum 6. September 2024 in Mexico Stadt stattfinden.
Auch auf Seiten der Teilnehmer wurde die Veranstaltung begeistert aufgenommen:
„Eine tolle Veranstaltung. Danke an alle, die unsere Brauerei besichtigt haben“ (Andrés Barón, Central Cervecera de Colombia/3 Cordilleras) / „Danke für die große Gastfreundschaft an die Kollegen aus Kolumbien!“ (Joseduardo Armas, Cervecería Polar) / „Eine bereichernde Gelegenheit, sein Wissen zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen“ (Carlos Donizete Parra, Engarrafador Moderno) / „Exzellente Veranstaltung, ich habe die Tage genossen!“ (Daniela El Alam, Pentair Haffmans) / „Gute Leute, interessante Inhalte und tolles Format – wir freuen uns auf 2024!“ (David Alegre, BayWa Hops) / „Es war uns eine Ehre, diesen Spitzenevent als Platinum-Sponsor unterstützen zu dürfen“ (Florian Schneider, Ziemann Holvrieka).