Die Vorlesungen für unseren seit Januar laufenden „Certified Brewmaster Course“ werden jetzt über unser Learning-Management-System per Video-Konferenz durchgeführt. Dies ist eine der Sofort-Maßnahmen, mit der die VLB auf die aktuelle Entwicklung in der COVID-19-Krise reagiert.
Gemäß eines Erlasses des Berliner Senats vom 14. März 2020 dürfen bis zum 19. April keine Lehrveranstaltungen mehr in „sonstigen Einrichtungen der Berufsbildung“ durchgeführt werden. Betroffen davon sind auch die Fortbildungskurse der VLB. Während die seit Oktober 2019 laufende Weiterbildung zum/r Brauer- und Mälzermeister/in das Konzept des „Blended learnings“ verfolgt, ist der im Januar mit 37 Teilnehmern aus 28 Ländern gestartete internationale Certified Brewmaster Course eine reine Präsenzveranstaltung. Als Reaktion auf die Krisensituation werden die Vorlesungen für diesen Kurs jetzt per Video-Konferenz durchgeführt. „Wir haben den Stundenplan umgestellt und ziehen in den kommenden Wochen die Vorlesungen vor. Die Praktika in unseren Laboren und in unserem Brauerei-Technikum wollen wir dann als kompaktes Präsenz-Modul nach hinten verschieben“, erläutert Kursleiter Burghard Meyer die Maßnahmen.
„Durch die schnelle Umstellung auf Online-Learning wollen wir unseren Teilnehmern die Fortsetzung des Kurses ermöglichen“, so VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine. „Auch wenn wir aktuell alle nicht wissen, wie sich diese Krise weiter entwickeln wird, erhalten wir so die Chance, unsere diesjährigen Kurse vielleicht doch noch regulär zum Abschluss bringen zu können.“
Weitere Online-Fortbildungsangebote der VLB sind in Vorbereitung und sollen kurzfristig gestartet werden. Im Mai beginnt mit dem 5-tägigen Webinar "Micro Malting Online" der nächste Kurs der VLB, der online absolviert werden kann.
Aktuelle Hinweise zu unserem Umgang mit der COVID-19-Krise