Am 7. Januar 2024 verstarb in Berlin im Alter von 89 Jahren der ehemalige Leiter der Wassertechnischen Abteilung der VLB, Dr. Gunther Schumann.
Gunther Schumann wurde am 13. Oktober 1934 in Leipzig als Sohn eines Fabrikantenehepaars geboren. Nach dem Abitur absolvierte er von 1954 bis 1956 eine Lehre zum Brauer und Mälzer im VEB Landes-Brauerei Leipzig (vorm. Riebeck). Anschließend ging er nach Berlin, wo er an der Technischen Universität 1959 seinen Abschluss als Diplom-Brauerei-Ingenieur erlangte. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Karl Silbereisen an der TU Berlin wurde er 1962 über das Thema „Über die Bestimmung der proteolytischen Kraft im Bier" zum Dr. agr. promoviert.
1963 begann dann seine berufliche Karriere bei der VLB Berlin, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wassertechnischen Abteilung und der Betriebskontrollstation für alkoholfreie Erfrischungsgetränke unter Dr. Kurt Vogl. Nach dessen Ruhestand im Jahre 1969 übernahm er dann die Leitung der Wassertechnischen Abteilung sowie die Lehraufträge für „Gärungsgewerbliche Wasser- und Abwasserfragen" sowie „Mineralwasser- und Limonadenherstellung" an der TU Berlin. Darüber hinaus leitete er die Fachschule des damaligen Bundesverbandes der Deutschen Erfrischungsgetränke-Industrie (heute wafg) und war fast 30 Jahre öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für alkoholfreie Erfrischungsgetränke, Wasser- und Abwasserfragen der Getränkeindustrie der IHK Berlin.
In seiner fast dreißigjährigen Schaffenszeit als Leiter der Wassertechnischen Abteilung hat Schumann ungezählte Betriebsberatungen, Anlagenplanungen und Gutachten durchgeführt. Gleichzeitig trieb er auch die Forschung und Entwicklung im Bereich der Analytik von Wasser und Abwasser sowie in der kombinierten anaeroben/aeroben Abwasserbehandlung voran. Kommerziell besonders erfolgreich war das von ihm entwickelte Misch- und Ausgleichsbecken System VLB, das in den 1980er-Jahren bei rund 50 Unternehmen der Brau- und Getränkeindustrie zur innerbetrieblichen Abwasserbehandlung installiert wurde.
Dr. Schumann gab sein umfangreiches Fachwissen auch in zahlreichen nationalen und internationalen Vorträgen weiter und war Mitglied in vielen Gremien, darunter auch im Technisch-Wissenschaftlichen Ausschuss (TWA) der VLB. Weiterhin war er Autor zahlreicher Fachpublikationen und Herausgeber verschiedener Fachbücher. Der von ihm zuletzt 2002 überarbeite Titel „Alkoholfreie Getränke – Rohstoffe, Produktion, lebensmittelrechtliche Bestimmungen“ ist nach wie vor gefragt.
1997 ging Dr. Gunther Schumann in den Ruhestand und übergab die Leitung der Wassertechnischen Abteilung an Dr. Alfons Ahrens. Heute ist diese als „Abteilung für Wasserqualität, -management und -technologie“ in das VLB-Forschungsinstitut für Biotechnologie und Wasser integriert.
Auch während seines Ruhestands hielt Dr. Schumann den Kontakt zur VLB. So war er immer wieder Gast bei verschiedenen Veranstaltungen an der Seestraße und verfolgte die aktuellen Entwicklungen in seiner Alma Mater mit Interesse.
Die VLB verliert mit Dr. Gunther Schumann einen geschätzten und kompetenten Kollegen, der das Institut über drei Jahrzehnte mitgeprägt hat.