Die 108. Brewing & Engineering Conference der VLB Berlin, die vom 13. bis 15. März in Groningen, Niederlande, stattfand, setzte ein neues Glanzlicht in der langen Geschichte dieser Tagung. Insgesamt mehr als 400 Fachbesucher und Gäste folgten dem hochklassigen fachlichen Programm in Groningen und nahmen an der feierlichen Inbetriebnahme der emissionsfreien Mälzerei von Holland Malt in Eemshaven teil.
Die Tagung, die im MartiniPlaza Event enter in Groningen, NL, stattfand, stand in diesem Jahr unter dem hochaktuellen Motto “Brewing Industry is moving towards Net Zero – Status and Prospects”. An zwei Vortragstagen stellten die Royal Swinkels Family Brewers, Carlsberg New Technologies & Carlsberg Research, Heineken, Technische Universität Berlin, Grolsche Bierbrouwerij, Bitburger Braugruppe, KRONES, GEA, Pentair, Herco Wassertechnik, RWE und die VLB Berlin Konzepte und Erfahrungen zu diesem Thema zur Diskussion. „Sustainable production is not an option – it’s a must“, lautete auch ein gemeinsamer Nenner vieler Referenten. Darüber hinaus tagte am ersten Veranstaltungstag der Technisch-Wissenschaftliche Ausschuss (TWA) der VLB.
Höhepunkt der Tagung war die Exkursion von Groningen in das benachbarte Eemshaven an der Nordseeküste. Dort betreibt Holland Malt seit 20 Jahren eine große Mälzerei mit vier Türmen. Im Zuge des Anspruchs, die CO2-Emissionen bei der Malzherstellung drastisch zu reduzieren, wurde im vergangenen Jahr die gesamte Beheizung der Darren von Erdgas auf Wärmepumpen umgestellt. Die Umrüstung fand im laufenden Betrieb statt, lediglich eine Produktionsunterbrechung von vier Wochen war unvermeidbar. Umsetzbar wurde dies unter anderem durch den besonderen Standort an der niederländischen Nordseeküste. Dort ist ein großer Offshore-Windpark vorgelagert. Außerdem verläuft dort eine Haupttrasse für den Stromtransport von Norwegen und Dänemark in die Niederlande. D.h. man hat dort direkten Zugriff auf große Mengen grünen Strom. Während des Besuchs wurden mehr al 400 Besucher durch alle Bereiche der laufenden Mälzerei geführt. Im Anschluss rundete eine opulente Eröffnungsparty auf dem Werksgelände die Exkursion ab.
VLB-Geschäftsführer Dr. Josef Fontaine zeigte sich begeistert: „Summa Summarum war unsere Frühjahrstagung in Groningen/Eemshaven sicherlich eines der Jahres-Highlight unserer Branche, welches kaum mehr zu toppen ist. Wir bedanken uns sehr herzlich insbesondere bei Holland Malt und den Royal Swinkels Family Brewers für die tolle Unterstützung.“